Nie wieder
Wenn es möglich wäre, würde ich gar keine Sterne vergeben.
Dies ist die Erfahrung zum Kauf eines Elektrorollstuhls. Im Sommer letzten Jahres hatte ich einen Beratungstermin bei einem zuständigen Mitarbeiter. Vereinbart war 15.00 Uhr, Zeit hatte er erst 1 ganze Stunde später. Das Geschäft war voll, nur 2 Mitarbeiter vor Ort, und diese nicht sehr freundlich, da m.E. total überfordert. Ich habe mich dann beraten lassen und letztendlich auch für ein Modell entschieden. Leider hatte ich dann einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Reha, so dass ich mich erst im Februar wieder mit dem Thema Elektrorollstuhl beschäftigen konnte. Ich habe dann ein Rezept für einen solchen eingereicht und hörte dann wochenlang nichts.
Telefonische Nachfragen waren sehr mühselig, da ich jedes Mal mindestens 5 Minuten, meistens länger in der Warteschleife hing, bis überhaupt mal jemand ans Telefon ging. Und dann waren die Mitarbeiter leider nicht sehr freundlich. Ich kam mir eher vor wie ein Bittsteller, denn als Kunde, der bereit war, an die 5000 Euro auszugeben.
Angeblich gab es Probleme mit meiner Krankenkasse. Nach Auskunft von dieser fehlte ein Erprobungsprotokoll. Dies hatte der beratende Mitarbeiter nicht erstellt. Es kam dann ein Mitarbeiter zu mir nach Hause, im dieses nachzuholen. Dann war wieder Funkstille. Nach weiteren telefonischen Nachfragen gab es angeblich immer noch Probleme mit der Krankenkasse. Also wieder Kontakt mit dieser.
Diese hatte zwischenzeitlich eine Pauschale genehmigt, mit einer Hilfsmittelnummer, mit der üblicherweise diese Zuzahlungspauschale bei der Krankenkasse abgerechnet wird. Natürlich war ich bereit, die Differenz zu dem Rollstuhl zu zahlen, die über die Pauschale hinaus hing.
Leider war die Firma Trapp nicht in der Lage oder vielleicht auch nicht Willens, mir den angebotenen Rollstuhl zu beschaffen. Sie wollte von der Krankenkasse die Hilfsmittel-nummer für den ausgesuchten Rollstuhl haben, was aber nicht möglich war, da die Kasse lediglich eine Zuzahlung leistet.
Auch mehrere Telefonate zwischen meiner Krankenkasse und der Firma Trapp führten zu keinem Ergebnis.
Am Ende vom Lied hat meine Krankenkasse den Versorgungsauftrag storniert, bzw. ein anderes Sanitätshaus beauftragt.
Dort war es alles kein Problem, der Auftrag wurde innerhalb von 3 Wochen ausgeführt und ich wurde dort äußerst freundlich und gut beraten und bedient.
1. juli 2025
Uopfordret anmeldelse